Christl Vogl

Mein Name ist Christl Vogl,. Geboren in Wien 1941, aufgewachsen und zur Schule gegangen im 8.Bezirk, Wien,

 

Ich wollte gerne auf die Kunstakademie gehen, aber das war in den 50 Jahren nicht drin, ich musste einen bodenbeständigen Beruf lernen, also wurde ich Köchin und Konditor.

 

Nach meiner Lehre, ich war gerade 18, ging ich als aupair Mädchen nach Holland, da lernete ich meinen Mann kennen, heiratet, keine Kinder.

 

Mit 23 ging ich dann endlich in Den Haag auf die Kunstakademie. 5 Jahre war ich dort, aber der Durchbruch für mein Werk, was ich heute immer noch mache, kam erst viel später mit 46 Jahren.

 

Aber dann kam alles auf einmal, ich begann Karten zu malen, dann kamen die Tapeten, Figuren, Fotoalbums, kalenders, Schulartiklen, Ausstickmode, Strikmode, Puzzels, ach ich weiss selber nicht wieviel. Erst dann kamen die Kinderbücher die weltweit verkauft wurden und noch immer werden. Ich glaube, ich habe um die 55 Bücher gemacht, grosse und kleine dicke und dünne...hach, ich hab sie nie gezählt..


Hier ist eine Miniauswahl der wunderbaren Bilder. Ein Klick darauf führt zur offenen Facebookseite von Christl Vogl:


Es gibt so viel von Christl Vogl zu entdecken, wenn man ihren Namen in Suchmaschinen eingibt, auch einen Teil ihrer zauberhaft und sehr liebevoll illustrierten Bücher. Wo? Hier